DIKW-Modell

D – ata

Daten sind die Basis, z.B. Felddaten über Compliants, Ausschussraten, etc. Auch BigData sind nur Daten. Daten sind nicht das neue Gold des Internets!

I – nformation

Wenn man Daten strukturiert erhält man Informationen, z.B. Statistiken, Kategorien, etc. Informationen sind die Nuggets des Internets, bezogen auf die BigData.

K – nowledge

Wenn man Informationen interpretiert und Theorien ableitet erhält man Wissen, z.B. bestätigte Theorien, Naturgesetze, etc. Das Wissen ist dann das pure Gold des Internets bezogen auf die BigData.

W – isdom

Die konsequente Anwendung des Wissens, sowie das ständige Hinterfragen des Gelernten führt zur Weisheit. Erst wenn ein Künstler aus den gewonnenen Gold ein Schmuckstück von zeitloser Schönheit geschaffen hat, haben die BigData zu einem neuen Stück Weisheit beigetragen.

“Where is the wisdom we have lost in knowledge?
Where is the knowledge we have lost in information?” T.S. Eliot

„Where is the information we have lost in all this masses of data“ Anmerkung der Reaktion