Qualität als Vorteil

Qualität – ein Vorteil für den Kunden aber auch für den Hersteller und / oder Anbieter !

Der Kunde sucht heute das Maximum in der Erfüllung seiner Erwartung und das Minimum im Preis.

Wenn renommierter Hersteller von Haushaltsgeräte heute für nahezu jedes Produkt eine Garantie von 10 Jahren übernimmt, spiegelt dies das Selbstbewusstsein des Herstellers wider, dass er keine unkalkulierbaren Kosten aus Garantieleistungen fürchten muss. Ebenso kann ein Ersteller von Werkzeugmaschinen besser zwei Produktlinien auslegen, die Eine für den ambitionierten Heimwerker und die Andere für den gewerblichen Nutzer.

Die Kundenanforderung sind unterschiedlich, die erwartete absolute Lebensdauer der Maschinen in Jahren sind aber ähnlich. Hier stehen sich vielleicht zwei Schleifmaschinen gegenüber, die der Heimwerker jeden Monat einen halben Tag nutzt und der gewerbliche Kunde jede Woche 20 Stunden. Somit darf ein gewerblicher Kunde nicht erwarten, dass eine Heimwerker Maschine bei Ihm 5 Jahre durchhält, aber der Heimwerker sollte sich auch im Klaren sein, dass seine Heimwerkermaschine vielleicht keine komplette Haussanierung in Eigenarbeit durchhält.

Es ist die Aufgabe des Hersteller/Anbieters diese Sachverhalte zu kommunizieren und die Erwartungen der Zielgruppen zu moderieren. Wenn der Kunden seine Erwartung durch die erhaltene Leistung erfüllt sieht, wird er das Produkt und damit den Hersteller/Anbieter mit einer hohen Qualität in Verbindung bringen!

Dies zeigt sich auch in einem Merkspruch von Werner „Tiki“ Küstenmacher, es wird auch Dr. Günther Schreiber, Branchenmanager Gesundheitswesen der Quality Austria GmbH zugeschrieben:

„Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt und nicht die Ware!“