Qualität und Nachhaltigkeit

Das Eine bedingt das Andere

Ein weiterer Begriff, der sich schwer fassen lässt ist die Nachhaltigkeit! Was moderiert der Anbieter wenn er seine Produkt mit dem Adjektiv nachhaltig bewirbt.

Der Kunde erwartet ein gutes Gewissen beim Kauf des Produktes. Also muss nun die Qualität des Produktes die Erwartung des Kunden erfüllen, dass er ein gutes Gewissen bei Kauf und Nutzung des Produktes hat.

Aktuell können wir im Dieselskandal beobachten, wie diese Kundenerwartung mit Füssen getreten wird. Käufer von Diesel-PKW mit EURO 5 Norm und Dieselpartikelfilter wollten ein reines Gewissen haben, dass ihr Diesel niemanden schadet, ihnen selber Kosten spart und dass schlechte Gewissen reduziert, dass man jedes Jahr mehr als 20.000 Kilometer fährt.

Das eine ist der reale Betrug, dass die Abgasreinigung abgeschaltet wurde, sobald die Motorelektronik davon ausgehen konnte, dass man nicht auf dem Prüfstand steht. „Wenn sich alle vier Räder drehen, werden wir wohl fahren und uns erwischt keiner, drehen nur die Antriebsräder sind wir wohl bei der Abgassonderuntersuchung“. Diese kriminelle Energie betrachten wir jetzt einmal nicht, denn der unverhohlene Betrug steht außerhalb jeder Diskussion.

Schwerwiegende erachte ich das Verhalten der Politik. Die scharfen Grenzwerte der EURO 5 und 6 Norm werden liebend gerne in jedes Medium kommuniziert, aber die „Hintertürchen: Zum Motorschutz darf man die Abgasreinigung ausschalten oder um die Verbrauchswerte einzuhalten“ wird verschwiegen.

Kein Hersteller, der dies getan hat, hat irgendeine Norm oder Gesetz gebrochen. Nur wer ist der Träger des Schadens. Der Kunde, der sich betrogen fühlt, es aber nicht ist. Der Fahrverbote ertragen muss, aber reinen Gewissens einen Diesel-PKW gekauft hat. Der mit einem drastisch gesunkenen Wiederverkaufswert seines Wagens leben muss.

Kommen wir zurück zur Qualität. Die oben beschriebenen Kunden werden keine hohe Meinung von der Qualität Ihrer PKW haben. Nachhaltigkeit sieht in jedem Aspekt anders aus. Es wird weder mit der Nachhaltigkeitserwartung des Kunden noch mit der Nachhaltigkeit einer mobilen Gesellschaft respektvoll umgegangen.