Ratio-Emotio-Disziplin

Qualität und der Selbstbetrug!

Das Selbstverständnis des Thema Qualität verleitet gerne zu klassischen Denkfehlern. Mit Denkfehler ist hier der Ansatz von Rolf Dobelli und Daniel Kahneman gemeint.

Nachzulesen in den sehr empfehlenswerten Büchern:

„Die Kunst des klarer Denkens“ und „Die Kunst des klugen Handelns“ von Rolf Dobelli.

Ein etwas wissenschaftlicher Darstellung wählt der Wirtschaftsnobel-Preisträger Daniel Kahneman.

Warum erkennen wir in 350 Millisekunden eine Mimik, unserer Großhirn kann so schnell nicht reagieren. Wir sind nicht so rational, wie wir uns einbilden. Viele Eigenschaften die uns das Überleben zu Zeit der Neandertaler sicherten, betrügt heute unsere Ratio durch innerlich Korruption unserer Entscheidungsfindung.

Die Qualität wird gerne als Anker für einen solchen Selbstbetrug verwendet. Wir liefern hohe Qualität ist ein Statement, dass auf diesen Selbstbetrug hinweist. Qualität ist kein absolutes Maß, keine Rechtfertigung immer so weiter zu machen wie bisher. Hohe Qualität, also die hoher Erfüllung der Anforderungen muss immer wieder hinterfragt werden, denn die Anforderungen bleiben selten statisch.

Auch die Größe einer Organisation ist kein Indiz für Qualität. Wenn die Änderungen der Anforderungen die Qualität definieren, dann ich die Fähigkeit zur Veränderung das Maß für die Fähigkeit Qualität zu liefern.

„Denn die nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen“ Eberhard von Kuenheim